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Der Evangelist Johannes
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Man kann diese Worte als Hinweis auf einen universalhistorischen Wendepunkt betrachten.

 

In der Apokalypse ist Christus kein metaphysisches Prinzip, das die Welt verklärt, er ist der Verkünder, mit ihm beginnt eine neue Zeit - er ist Anfang und Ende zugleich.

Der große Philosoph Schelling schreibt über Mythologie und Offenbarung: "Das Evangelium Johannes ist für eine ferne Zukunft geschrieben, für ein Christentum als Religion des Geistes und der Freiheit. Die Offenbarung bürgt dafür,daß der mythologische Prozeß einer positiven Aufhellung fähig wird. In ihr tritt ein höheres Geschichtliches hervor, Christus ist nicht mehr bloße Erscheinung, sondern ein wirklicher Mensch. Das Christentum ist daher keine Fortsetzung des theogonischen Prozesses, sondern eine Offenbarung, weil in ihm das Reich der bloßen Vorstellung aufhört und Wahrheit und Wirklichkeit an seine Stelle treten."

Wer ist dieser Johannes. den man den Evangelisten nennt?

So rätselhaft die Individualität auch erscheint, die sich hinter dem Namen "Johannes" verbirgt, so eindeutig ist der Geist, der aus der Apokalypse spricht. Die wissenschaftliche Forschung lehnt eine Identität des Apokalyptikers Johannes mit dem Zebedäiden (Sohn des Zebedäus und Bruder des Jakobus) ab. Weiters begegnet man der Meinung, daß zwischen Autor und Herausgeber der Apokalypse zu unterscheiden sei, daß diese erst nach dem Tode Johannes von einem Schüler verfaßt bzw. zusammengestellt worden sei. Für einen anderen Wissenschaftler ist die Apokalypse das ganz persönliche Bekenntnis eines großen Dichters und Propheten, das Buch eines Märtyrers für Märtyrer. Da das Buch trotz der Lokalisierung in Ephesus, eine palästinische Gedankenschöpfung ist, herrscht allgemein die Ansicht, daß die ursprüngliche Heimat des Sehers Palästina war. Man vermutet, daß es sich um einen priesterlich gebildeten und schriftgelehrten Judenchristen handelte, der wahrscheinlich mit dem Presbyter Johannes identisch war, nicht aber mit dem Apostel Johannes Zebedäus. Die Geschichtsforschung kennt Fragmente einer Aufzeichnung von Papias von Hierapolis, eines Schülers des Johannes, in denen von einem angesehenen Presbyter Johannes die Rede ist.

Heute wissen wir durch die "Weltbotschaften von TUELLA", daß der Jünger Johannes mit kosmischem Namen RAIMOND heißt, bekannt als KUTHUMI und dem Saturntribunal angehört.